Frozen (Winterweekend 2019)

Wir trafen uns am Samstagmorgen um halb 10 Uhr vor dem Pfadiheim Oberuzwil. Im Heim trafen wir Elza die Königin von Arendail die uns um Hilfe bat da Olaf der Schneemann schmilzt, weil Elza die Kräfte von einem Bösen Prinzen gestohlen wurden. Da wir ihr natürlich helfen wollten die Kräfte wieder zu bekommen machten wir uns bereit um gegen den bösen Prinzen zu kämpfen. Wir gingen in den Schnee und spielten ein paar kleine spiele um uns fit für den Kampf zu machen. Nach einer gewissen Zeit kam dann auch der Hunger, deshalb gab es ein feines Mittagessen das uns wieder stärkte um weiter zu trainieren. Am Nachmittag spielten wir eine Art Burgervölk im Schnee. Damit wir auch genügend bei Kräften blieben gab es zwischendurch noch eine feine Verstärkung und Punch um uns aufzuwärmen.

Nach dem Abendessen ging es weiter mit dem Abendprogramm. Wir bastelten eine Zauberstab um die Kräfte kontrollieren zu können. Um die Zauberstäbe gleich auszuprobieren spielten wir verschiedene Süssigkeiten spiele in denen es um Geschicklichkeit und auch ein wenig glück ging. Um 10 Uhr gingen wir alle schlafen da wir müde vom anstrengenden Tag war. Da wir jedoch noch einen Kuchen bekamen den wir unbedingt noch essen wollten, weckten die Leiter die Tn`s nochmals als sie schon schliefen damit sie noch den feinen Kuchen probieren konnten. Nach dem feinen Kuchen gingen alle gesättigt und müde ins Bett.

Pfadischnuppertag Biberstufe 2019

Wir durften heute mit unseren kleinsten Pfader der Biberstufe auf die Suche nach dem Oberpfaderpirat gehen. Um ihn zu finden mussten wir uns als erstes ein Schiff bauen damit wir überhaupt ins Wasser gehen konnten, wir bauten dies aus Materialien die wir im Wald gefunden hatten und etwas Schnur zusammen.

Doch als wir gerade fertig waren, fanden wir einen alten zerknitterten Brief. Als wir in öffneten sahen wir das dies eine Schatzkarte war, die uns den Weg zu einer Schatztruhe zeigte. Da wir uns jedoch noch nicht so gut auskannten war es eine Herausforderung diese zu finden. Wir hatten zum Glück so eine gute Crew deshalb gelang es uns den Schatz anhand der Karte zu finden.

Auffahrtslager 2019 (Villa Kunterbunt)

Pipi Langstrumpf verkündete uns am Donnerstagmorgen, dass sie für vier Tage vereisen wird. Wir mussten zusammen mit Thomy auf ihr Haus achtgeben. Sie war etwas kritisch, ob wir dies wirklich meistern, da zu dieser Zeit die fiesen Einbrecher umher schlichen.

Mit viel Begeisterung machten wir uns also auf den Weg zur Villa Kunterbunt, welche in Gossau steht. Die Reise mit unseren Fahrrädern überstanden alle tadellos und somit kam jeder heil an. Angekommen bastelten wir verschiedene Sachen, welche uns den Alltag erleichterten, um uns schneller einzuleben. Zwischendurch lernten wir auch noch Pipis Lieblingsspiele kennen. Am Abend beschlossen wir dann die wichtigsten Regeln, damit die Villa nicht in einen zu schlimmen Zustand fiel und wir sie Pipi ohne schlechtes Gewissen wieder überreichen konnten.

Am Freitagmorgen besuchten uns zwei Polizisten und halfen uns dabei, verschiedene Fesseltechniken, Färtenlesung und Naturkunde zu lernen, falls uns die Einbrecher plötzlich überraschen würden. Wir lernten auch wie wir handeln müssten, falls sie uns verletzen würden. Am Nachmittag erfuhren wir von Pipi, dass sie schon bald wieder zurückkommen wird und wir geniessten deshalb den restlichen Tag in der Badi. Am Abend lernten wir, wie wir einen besseren Fussabdruck auf unserer Welt hinterlassen können und beschäftigten uns mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Sommerlager 2019 (Dschungelcamp)

Am Sonntagmorgen ging es endlich wieder los. Das lang ersehnte Dschungelcamp 2k19. Die extra eingeflogenen Stars Mike Shiva, Dieter Bohlen, Menderes, Andreas Gabalier und Angela Merkel trafen ein zusammen mit ihren persönlichen Mitstreitern, welche für die Stars selbst die meisten Aufgaben im Dschungel lösen werden.

Es ging los mit dem Weg in den Dschungel, welcher grösstenteils mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde. Die letzten Meter ins dicht bewachsene Dschungelcamp an der Obere Meldegg in Abtwil mussten die Mitstreiter ohne das Zweirad bewältigen. Im Camp war noch nicht alles wünschenswerte vorhanden, sondern nur die Küche. So begannen alle zuerst ihr Camp auszubauen. Am Abend wurden dann die Campregeln von der RTL Moderation übergeben.

Der erste morgen stand an und somit auch der erste Dreh vor der Kamera. Die Stars zusammen mit ihren Mitstreitern stellten sich vor der Kamera vor mit ihren selbst kreirten Teamfahnen und ihren Fähigkeiten, welche sie zum Sieg im Camp bringen sollten. Kurz darauf begannen die Challenges.

Die Campgruppen traten in verschiedenen Disziplinen und Aufgaben gegeneinander an. Einer der Disziplinen war dabei der Froschteichkampf. Die Stargruppen mussten sich in einem Teich auf Teichblättern bewegen und möglichst taktisch brauchbare Blätter betreten, um die gegnerische Stargruppe von den Blättern runter schubsen zu können. Eine weitere Art war die Esschallenge, welche die TN’s viel überwindung kostete.

Wolfstrail 2019

Walter bat uns um unsere Hilfe, weil er seine Freunde verloren hat und sie nicht mehr findet. Wir sollten ihm helfen, sie wieder zu finden.

Am Samstagmittag den 14.09.2019 fuhren wir mit dem Zug nach Rapperswil, da Walter seine Freunde dort zuletzt gesehen hat. Er begrüsste uns, wie auch alle anderen Wölfe, die ihm zur Hilfe kamen. Alle Wölfe wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt und wir machten uns auf die Suche. Walter gab jeder Gruppe einen Standort an, bei dem er wusste, war er mit seinen Freunden. Die Gruppen suchten diesen Ort auf und mussten ein Rätsel lösen, damit sie einen Hinweis zum jetzigen Aufenthalt von Walters Freunde bekamen. Man erfuhr entweder die Stadt, Strasse oder Hausnummer.

Wir hatten ca. zwei Stunden Zeit um so viele Informationen wie möglich zusammen zutragen, bis wir uns alle wieder trafen. Walter erwartete uns schon und wir gaben ihm unsere Hinweise bekannt. Da er seien Freunde gut kennt, erriet er schnell wo sie sich befinden. Sie befanden sich von St. Gallen zu Rapperswil bis zu Zürich und Luzern. Walter bedankte sich bei uns und jeder durfte als Dankeschön etwas aus der Süssigkeitenschatztruhe nehmen. Er liess uns wieder nach Hause gehen und machte sich auf den Weg, um seine Freunde einzusammeln.

Nach dieser erfolgreichen Tat, brachen auch wir auf und machten uns auf den Heimweg.

JP- / P-Prüfung 2019

Früh am Sonntagmorgen starteten wir mit einem lauten chiaiai in den Tag. Wir liefen los Richtung Ruine Rüdberg, wo die Wölfe und Pfader auch schon die ersten Prüfungen ablegten. Die Wölfe, welche die Prüfung schon hinter sich hatten, bereiteten das Mittagessen – Wiernerli mit Brot – vor. Nach dem Mittagessen liefen die Wölfe wieder zurück nach Oberhelfenschwil und bekamen alle wohlverdient ihr JP-Abzeichen.

Die Pfader lösten währenddessen einen Morsetext und fanden heraus, welchen Ort sie als nächstes anlaufen mussten. In zwei Gruppen geteilt liefen sie ins Älpli. Nach etwa drei Stunden wandern, kamen alle gutgelaunt an. Einzeln wurden sie nochmals abgefragt und diejenigen, die nicht an der Prüfung waren, suchten Holz, um das Feuer zu machen. Sie kochten Spaghetti mit Tomatensauce. Nach dem Abendessen wurde alles zusammengeräumt und wir wurden von Lucky und Yangtri abgeholt. Zurück bei der Post in Oberhelfenschwil, bekamen auch die Pfader das JP und P-Abzeichen.

Waldweihnachten 2019

Während wir um ca. 16.00 Uhr mit dem chiaiai loslegten, rannten plötzlich zwei komische Gestalten auf uns zu. Als sie näher kamen, erkannten wir, dass es zwei Elfen waren. Völlig ausser Atem erzählten sie uns was ihnen geschehen ist. Die Elfen Elfi und Zwölfi kamen den weiten Weg hier her, um uns nach Hilfe zu bitten. Der Weihnachtsmann wurde nämlich von den bösen Zwillingshexen Osmania und Roxana entführt. Sie hassen Weihnachten und wollen dieses Jahr das Fest für alle ruinieren. Da sie Kinder und Weihnachtsstimmung verabscheuen, waren die Elfen bei uns richtig, den wir strahlen Freude aus und hatten eine grosse Kinderarmee dabei.