JP- / P-Prüfung 2019

Früh am Sonntagmorgen starteten wir mit einem lauten chiaiai in den Tag. Wir liefen los Richtung Ruine Rüdberg, wo die Wölfe und Pfader auch schon die ersten Prüfungen ablegten. Die Wölfe, welche die Prüfung schon hinter sich hatten, bereiteten das Mittagessen – Wiernerli mit Brot – vor. Nach dem Mittagessen liefen die Wölfe wieder zurück nach Oberhelfenschwil und bekamen alle wohlverdient ihr JP-Abzeichen.

Die Pfader lösten währenddessen einen Morsetext und fanden heraus, welchen Ort sie als nächstes anlaufen mussten. In zwei Gruppen geteilt liefen sie ins Älpli. Nach etwa drei Stunden wandern, kamen alle gutgelaunt an. Einzeln wurden sie nochmals abgefragt und diejenigen, die nicht an der Prüfung waren, suchten Holz, um das Feuer zu machen. Sie kochten Spaghetti mit Tomatensauce. Nach dem Abendessen wurde alles zusammengeräumt und wir wurden von Lucky und Yangtri abgeholt. Zurück bei der Post in Oberhelfenschwil, bekamen auch die Pfader das JP und P-Abzeichen.